Social Media Manager. Die eierlegende Wollmilchsau

Social Media Manager: Die erlegende Wollmilchsau

Social Media Manager: Die eierlegende Wollmilchsau Verfolgt man die aktuellen Online-Stellenanzeigen auf LinkedIn, XING und den einschlägigen Portalen, so gewinnt man den Eindruck: Unternehmen suchen verzweifelt nach »Social Media Managern« und finden nicht genug geeignete Kandidaten. Personaler überbieten sich mit überbordenden Leistungsanforderungen im Sinne von »Social-Media-All-inklusive«. Die Stellenausschreibungen für Social Media Manager mutieren mitunter zu …

Social Media Manager: Die erlegende Wollmilchsau Weiterlesen »

Digitalisierung praxisnah starten

Digitalisierung praxisnah starten

Digitalisierung: Was ist das eigentlich? Wer liefert Antworten auf meine Fragen als Entscheider oder Unternehmer im Mittelstand? Wie kann ich starten – und warum? Digitalisierung praxisnah starten: Antworten hierzu und auf die Frage, wie kann ich VERNETZTER UNTERNEHMER 4.0 sein, finden Sie in diesem Beitrag.

SEO. Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

SEO. Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Dieser Artikel »SEO. Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger« richtet sich an interessierte Unternehmer und Entscheider, auch sonstige Interessierte, die einfach mal in einfachen Worten erfahren wollen: Was ist SEO? Was verbirgt sich dahinter? Und was ist bitte schön der Unterschied zu SEA, SEM und weiteren Buchstabenkombinationen die manch Online-Marketer gerne benutzt, um vor Geschäftsführungen und Entscheidern zu …

SEO. Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger Weiterlesen »

OnlineReputationManagement. Die 5 wichtigsten Aufgaben

OnlineReputationManagement. Die 5 wichtigsten Aufgaben

OnlineReputationManagement. Die 5 wichtigsten Aufgaben OnlineReputationManagement ist heute noch mehr als früher überlebensrelevant für Unternehmen. In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung ist eines der wichtigsten Ziele eines Unternehmens der Aufbau und die Sicherung des sogenannten »Guten Rufs« (Reputation). Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Unternehmen selbst einen Webauftritt hat oder auf Social Media …

OnlineReputationManagement. Die 5 wichtigsten Aufgaben Weiterlesen »

Social Media Planung und Konzeption

Social Media Planung und Konzeption

Social Media Planung und Konzeption  Ohne Planung geht es auch bei Social Media nicht. Zu den Erfolgsfaktoren beim Aufbau einer Social Media Strategie gehören Planung und Konzeption, bevor die Auswahl der geeigneten Plattformen und Partner erfolgt. Zielgerichtete Aktionen liefern Zahlen, Daten und Fakten fürs Budget und die anschließende Erfolgskontrolle und Optimierung der Kampagnen.  In diesem …

Social Media Planung und Konzeption Weiterlesen »

Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer Social Media Community

Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer Social Media Community

Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer Social Media Community  Glückliche User und emotionale Inhalte entstehen in der Regel nicht von selbst bei bei einem Glas Rotwein vor dem Kamin. Zu den Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer Social Media Community gehören eine Konzeption zum Betrieb und Management als auch zur Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften. In diesem Beitrag …

Erfolgsfaktoren zum Aufbau einer Social Media Community Weiterlesen »

Social Media Content Management passgenau umsetzen

Social Media Content Management passgenau umsetzen

Social Media Content Management passgenau umsetzen bedeutet in allererster Linie Inhalte (Content) zu produzieren, der Menschen (meine Community) interessiert und einen Mehrwert schafft. Social Media Content- und Communitiy-Management heißt nicht »ONLINE VERKAUFEN« oder »BEST PRICE POSTING«.  In diesem Beitrag geht es um »Social Media Content Management«. Nächste Woche konzentrieren wir uns dann auf die Themen …

Social Media Content Management passgenau umsetzen Weiterlesen »

Erfolgskontrolle in Social Media

Erfolgskontrolle in Social Media macht Sinn

»Erfolgskontrolle in Social Media macht Sinn« Erfolgreiche Unternehmen sind «Lernende Organisationen«. Sie tun gut daran, vom Start weg einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu installieren, der ihnen hilft Prozesse zu beobachten und zu optimieren. Erfolgskontrolle in Social Media macht Sinn, um Optimierungspotenziale zu entdecken und neue Chancen zu nutzen. Fast alle Unternehmensbereiche können von Social Media …

Erfolgskontrolle in Social Media macht Sinn Weiterlesen »

Social Media & Recht

Social Media & Recht

»Social Media & Recht. Ein kleiner Einblick.« Ein namentlich benanntes »Social Media Recht« gibt es nicht. Im Online Marketing Recht müssen vielmehr Regelungen aus ganz unterschiedlichen Gesetzen beachtet werden. Die nachfolgende Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch soll sie eine rechtsverbindliche Aufstellung oder Beratung darstellen. «Social Media & Recht. TOP 9 Für Starter nachzulesen« …

Social Media & Recht Weiterlesen »